| Bootstyp
Hafenlimusine / Projekt HL 090 / VEB Yachtwerft Berlin |
| 9
Boote des Typs kamen zur Grenzpolizei / alle Baujahr 1950 |
| G 50 |
|
|
ex G-Boot => GST
Schwerin |
 |
|
|
 |
| (Einsatz am KP-Erkner) |
|
|
unbekannt / LP-Schwerin |
| 1 |
|
|
1 / 2 / 3 |
| (Info:
... aus dieser Baureihe entstanden in Weiterentwicklung die
Typen 508 / 509 / 526 / 584 ab dem Baujahr 1954) |
|
| Bautypen
in Weiterentwicklung des Basistyp HL 090 ab 1954 bis 1960 |
| Bootstyp
Hafenlimusine / Projekt HL 508 , 509 , 526 , 584 / VEB Yachtwerft Berlin |
 |
| Bautyp HL 508 / HL 509 |
Bautyp HL 526 |
Bautyp HL 526 |
Bautyp HL 526 |
| diese Bootsklasse wird in der Rubrik "Zollboote" dargestellt |
Baunr: 7 / Zählnr: 20 |
Baunr: 8 / Zählnr: 21 |
| s.
Rubrik Zollboote |
 |
 |
|
| vom Typ HL 508 = 3 Boote |
6 Boote für den Zoll |
HO Sporthaus Saalfeld |
Kultur & Sportwaren Berlin |
| vom Typ HL 509 = 1 Boot |
|
|
|
| => die 2 Boote des Bautyp HL 584 - im DDR-Einsatz - wurden um 1967 zu Polizeibooten umgebaut |
 |
| (1/22) - Bautyp HL 584 |
(2/23) - Bautyp HL 584 |
|
(3/24 - 6/27) Bautyp HL 584 |
| ex WS 51 (Umbau) |
ex WS ? (Umbau) |
|
|
 |
 |
|
Exportboote / Foto ? |
| Eisvogel /
Eberswalde |
Saturn
V / Lelystad |
|
1960 nach Rumänien |
| 1 / 2 : 2 / 3 : 3 / 4 / 5 |
1 / 2 : 2 |
|
- |
|
| Bootstyp
"schnelle Limusine" (Holzbauten) / Projekt 511 des VEB Yachtwerft
Berlin |
| ( Typenbild fehlt noch ) |
| 12
Boote kamen zur Wasserschutzpolizei / VEB Yachtwerft Berlin
/ Bj 1953 bis 1955 |
| ex VP-WS x-59 |
ex VP-WS x-68 |
ex VP-WS x-72 |
ex VP-WS 16-75 |
| Foto ? |
Foto ? |
Foto ? |
 |
| 1962 zur
1. Grenzbrigade Bln |
Magdeburg |
1962 zur
2. Grenzbrigade |
WS 75 / Berlin (Ost) |
| Verbleib unbekannt |
Verbleib unbekannt |
Verbleib unbekannt |
(ab 1967
außer Dienst) |
| VP-WS 16-76 |
VP-WS 16-77 |
VP-WS 16-78 |
ex VP-WS 2-79 / 16-79 |
 |
Foto ? |
Foto ? |
Foto ? |
| WS 76 / Berlin (Ost) |
WS 77 / Berlin (Ost) |
WS 78 / Berlin (Ost) |
Falke / Eberswalde |
| Verbleib unbekannt |
Verbleib unbekannt |
Verbleib unbekannt |
12/1970 abgebrochen |
| VP-WS x-83 |
ex VP-WS 16-84 / WS 84 |
|
|
| Foto ? |
 |
|
|
| WS 83 |
Eldorado / Schwedt |
|
|
| Verbleib unbekannt |
(stand 2002
zum Verkauf) |
|
|
| 2
Boote wurden zur zivilen Nutzung erbaut |
| |
Havel (4 B 12-39) |
Havel (4 B 22-39) |
|
| |
Foto ? |
Foto ? |
|
| |
WSHA - Berlin |
VEB Binnenreederei |
|
| |
Verbleib unbekannt |
Verbleib unbekannt |
|
|
| Bootstyp
"schnelle Limusine" (Stahlbauten) / Projekt 8501 und 8502 des VEB Yachtwerft
Berlin |
| ( Typenbild fehlt noch ) |
| Bj 1962 - Typ 8501 - Einzelbau & Probeboot für die Hafenpolizei => Abgabe zum WS - keine Übernahme |
| H - PO 19 => VP WS 4-44 |
( dies ist ein Einzelbau geblieben !! ) |
 |
( ... in Weiterentwicklung entstand der Bootstyp 8502 - ab dem Baujahr 1965 ... ) |
| WS 44 / Dst. Brandenburg |
- |
| ab 1966 zur Grenze / Zoll |
|
|
|
| Bj 1965 - Typ 8502 - 5 Boote - keine Übernahme zum WS !! - Abgabe zu anderen Behörden |
| ex WWD / Bau-Nr.: 8502 - xx |
Bau-Nr.: 8502 - xx |
|
|
 |
 |
|
|
| Korsar /
Brandenburg |
Pepe /
Berlin |
|
|
| 1 : 1 : 1 / 2 |
1 / 2 |
|
|
|